Ein moderner Handwerksbetrieb mit Tradition, seit 1848 in Thüringen. Autosattler - Arbeiten individuell u. exklusiv - Autosattler, Autosattlerei Leather Design zwischen Mühlhausen und Eisenach, Großraum Erfurt, Thüringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 

Wir waren dabei.....

Einladung zur GOOD VIBRATION 2013 in München durch den Huber Verlag Mannheim, Ausstellung unseres Showbikes.

 
 

auch hier...

Einladung zur ERLEBNIS MOTORRAD 2013 in Mannheim durch den Huber Verlag Mannheim, Ausstellung unseres Showbikes.

 
 


Viel Geduld und Geschicklichkeit muss
Uwe Zöller in seiner Eisenacher Werkstatt
für das Verzieren dieses Motorradledersitzes aufbringen.
Mit sogenannten Punziereisen und einem speziellen Hammer entsteht in
langwieriger Handarbeit das Muster.

Foto: Norman Meißner
Thüringer Landeszeitung/Eisenacher Presse vom 21.01.2016

Ein Handwerk das ausstirbt
EISENACH. (nm) „Es ist ein Handwerk, das ausstirbt“, spricht Uwe Zöller in seinem Werkstattladen in der Eisenacher Stickereigasse über das Punzieren von Leder. Mit verschiedenen Punziereisen, einem speziellen Hammer und vor allem sehr viel Geschick prägt er von Hand vorher aufgezeichnete Muster in Leder, dessen Struktur noch offen und unbehandelt sein muss. „Das Punzieren habe ich mir selbst beigebracht“, erzählt der gelernte Raumausstattermeister aus Heyerode, der den bereits im Jahre 1848 gegründeten Familienbetrieb heute weiterführt.
Diese alte Handwerkstechnik trifft heute vor allem bei Motorradfahrern von Chopper-Bikes auf großes Interesse, die damit ihre Sitze verschönern lassen.
„Heute ist in Deutschland nur noch ein einziger Punzierer in der Handwerksrolle eingetragen“,fährt er fort.
Uwe Zöller bietet aber auch individuelle Polsterarbeiten und Fahrzeuginnenausstattungen an.

 
 


Thüringer Allgemeine vom 22.01.2016

Ein Beruf, der ausstirbt
Uwe Zöller in seiner Werkstatt in der Eisenacher Stickereigasse beim Verzieren eines Motorrad-Ledersitzes. Er ist einer der letzten, der den Beruf des Punzierers in Deutschland ausübe. Der gelernte Raumausstattermeister, der den 1848 gegründeten Familienbetrieb weiterführt, bietet überdies auch Polsterarbeiten und Fahrzeugausstattungen an.

Foto: Norman Meißner

 
 
 
Thüringer Motorradtage 2016

Wir waren dabei.....

Thüringer Motorradtage 2016, Ausstellung unseres 2.Showbikes.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü